Kugelschreiberflecken entfernen – Tipps und Tricks

Kugelschreiberflecken entfernen

Bildquelle: Daniel Schwen – Wikipedia.de

Egal ob zu Hause oder im Büro Kugelschreiber sind nahezu überall aufzufinden. Schnell ist es auch passiert und der und der Kugelschreiberfleck ist da. Kugelschreiberflecken entfernen ist jedoch nicht immer eine einfache Aufgabe, denn diese können äußerst hartnäckig sein. Gerade bei Textilien steht man sehr oft gefühlt vor einer unlösbaren Aufgabe, denn schnell ist so ein Kugelschreiberfleck auch noch tiefer in das schöne weiße Hemd eingeschrieben.

Aber nicht nur uns Erwachsenen, sondern auch unseren kleinen Süßen (Kids) passiert es des Öfteren ein kleines Malör mit dem Kugelschreiber. Beim Malen gelang schnell mal ein Kugelschreiber in die Finger und mit diesem – natürlich absolut unabsichtlich –wird an Stellen gemalt, wo es eigentlich nichts zu Malen gibt.

Kugelschreiberflecken entfernen – was kann man tun?

Wie heißt es doch oft so schön – „Viele Wege führen nach Rom“. Es gibt natürlich auch hier wieder mehrere Ansatzpunkte, die dabei helfen können die Kugelschreiberflecken zu entfernen.

Allerdings spielen natürlich auch ein paar Faktoren eine Rolle, die zu beachten sind: Auf welchem Untergrund bzw. welches Material ist von den Kugelschreiberflecken betroffen (Textilien, feste Untergründe wie beispielsweise ein Tisch etc.).

Im Folgenden gehen wir nun auf die besten Tipps und Tricks zum Thema „Kugelschreiberflecken entfernen“ ein.

Kugelschreiberflecken entfernen – Tipps für Textilien

Ein einfacher Ansatz für zu Hause ist, die Kugelschreiberflecken mit Haarspray einzusprühen und diese dann ca. 15-20 Minuten einwirken zu lassen. Im Anschluss daran nimmt man das vielseitig einsetzbare Hausmittel „Essigessenz“ – gemischt mit Wasser – und reibt damit den Kugelschreiberfleck vorsichtig aus.

Darüber hinaus kann bei Textilien auch sehr gut der Einsatz von Zahnpasta (mit Natriumfluorid) helfen. Hierzu sollte der Kugelschreiberfleck etwas angefeuchtet werden, mit der o.g. Zahncreme bestrichen werden und nach einer kurzen Einwirkzeit von ca. 10-15 Minuten unter dem Wasserhahn mit reibenden Bewegungen ausgespült werden.

Spätestens beim nächsten Waschgang sollte dann der Kugelschreiberfleck endgültig verschwunden sein.

Kugelschreiberflecken entfernen – Tipps für feste Untergründe

Um wieder zu unseren Kids zurückzukommen, folgendes Szenario: Beim Malen ist ein Malör an der Tapete entstanden: Der Tipp mit dem Haarspray eignet sich für Tapeten äußerst  hervorragend. Allerdings sollte hier dringlichst auf einen feuchten Lappen und die Essigessenz verzichtet werden, da sonst schnell ein Desaster aus dem guten Vorhaben werden kann.

Ein kleiner Hinweis noch an dieser Stelle: Bei Tapeten sollte man nicht kreisförmig reiben, sondern mit dem „Strich“, da ansonsten unter Umständen auch ein nicht wünschenswertes Ergebnis auftreten kann.


Um Kugelschreiberflecken auf Holz zu entfernen kann man ebenfalls auf die Hausmittel „Essigessenz“ und „Zahnpasta“ setzen. Darüber hinaus kann man jedoch auch feste Untergründe gut mit Zitronensaft oder Substanzen, die Alkohol enthalten reinigen. Sollte man sich mit alkoholischen Mitteln (wie Spiritus, Nagellackentferner, etc.) an Textilien wagen, so ist äußerste Vorsicht geboten. Hier wird dringend empfohlen vorab auf einem unwichtigen Teil zu testen, denn schnell kommt man hier sonst zu unerfreulichen Ergebnissen.

Soviel zum Thema „Kugelschreiberflecken entfernen“. Wir hoffen, dass euch diese Tipps etwas weiterhelfen und ihr die hartnäckigen Kugelschreiberflecken ohne ein weiteres Malör weg bekommt. Für Ergänzungen und weitere Anregungen nutzt gerne die Kommentarfunktion. So, nun viel Erfolg beim Kugelschreiberflecken entfernen!


Der pefekte Haushalt: Tipps und Tricks für mehr Zeit im Leben. Mit Öko-, Profi- und Blitzputz-Tipps
Ulrike Lowis - Herausgeber: Naumann & Göbel - Auflage Nr. 1 (06.06.2013) - Taschenbuch: 206 Seiten
1,07 EUR
Oh Schreck - Ein Fleck
Helga Schmidt - Herausgeber: Edition XXL - Taschenbuch: 148 Seiten
5,00 EUR
Oh Schreck, der Fleck muss weg!: Coole Putztipps - Flecken ohne Chemie entfernen
Elke Zwally, Marion Brucker - meb - Digitaler Buchverlag - Kindle-Edition mit Audio/Video - Auflage Nr. 1 (17.12.2013)

Letzte Aktualisierung am 19.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar